Heiliger Laurentius, was willst du uns sagen? Weinlese im April?

Vorgestern, am 10. Apr äh August, war Laurenzitag – der Namenstag von meinem Bruder Lorenz und allen anderen, die Laurenz, Laurentius oder Laurenzia heißen. Es war außerdem ein sogenannter Lostag. Und eine Bauernregel dazu lautet:

„Laurentius heiter und gut einen schönen Herbst verheißen tut.“

Zum Beginn der Traubenreife blickt man nämlich auf das zukünftige Erntejahr. Meine Familie vom Biohof Fischer wollte nicht nur  erwartungsvoll der Lese entgegenschauen, sondern noch einmal zurückblicken auf den Jahrgang 2016. Er brachte uns großartige Weine und damit viel Freude. Und die haben wir mit vielen Freunden und Bekannten geteilt bei der Laurenzi-Weinkost.

Das Wetter war zwar eher wie im April, aber der Abend war mehr als heiter und gut.  Ich freu mich auf einen schönen Herbst! But first: Summer, please come again, nach ein paar Regentagen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s